Dienstag, Juni 24, 2008

Simples MentalRay Metall in Maya

Da mich die liebe Debby gerade fragte, wie man noch Mal auf die Schnelle ein netten Metall-Look in MentalRay hinkriegen kann, dachte ich mir, ich poste dazu mal ein paar Zeilen:
  1. Dem Objekt den mia_material Shader zuweisen
  2. Einstellungen durch Preset "SatinedMetal" ersetzen

Fertig. :)

Am Besten funktioniert's, wenn das zu shadende Objekt das Licht von Wänden aus der Nähe oder etwas ähnlichem empfangen kann. Ich habe noch eine eher schlecht als rechte 3-Punkt-Beleuchtung reingezimmert (musste ja schnell gehen) und die Glossy Samples auf 32 erhöht.

Ein höherer Sample-Wert sieht immer geiler aus, aber schluckt enorm Rechenzeit. Bei viel Metall in Animationen würde ich mit möglichst wenig Samples anfangen.

Und wenn es gar nicht anders geht, Sampels auf null stellen. Allerdings muss man dann etwas mit den Reflection Werten herumspielen, da man ohne die glossyness eine astreine Reflection sieht.

Keine Kommentare: